Beauty-Marken: 3 aktuelle Verpackungstrends

In der Welt der Kosmetik kann die Verpackung oft eine viel grössere Rolle spielen als die Werbung. Schauen wir uns einige der vielversprechendsten Verpackungstrends der Kosmetikindustrie an.

Materialität

Die Art des Materials, in dem Schönheitsprodukte verpackt sind, kann für eine Marke in diesem geschäftigen, hart umkämpften Umfeld eine echte Chance darstellen. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Marke, die eine neue Dimension der Materialität erreicht, ist Jean-Paul Gaultier – er stellt die Konservendose als schlichte Verpackung für sein Vorzeigeparfüm in den Fokus seiner Website und auch seiner POS-Kommunikation. Gut durchdachte, einzigartige Verpackungsmaterialien, Designs und Formen können für eine starke Markenwiedererkennung und Unverwechselbarkeit in diesem geschäftigen Bereich sorgen.

Nachhaltigkeit

Einwegplastik könnte bald der Vergangenheit angehören. L’Oréal hat versprochen, im Jahr 2020 zu papierbasierten Kosmetiktuben überzugehen, und M.A.C. Cosmetics ist mit ihrem Recyclingprogramm seit längerer Zeit führend. Für die Rückgabe von jeweils sechs leeren M.A.C. Primärverpackungen an einem M.A.C.-Counter erhalten die Konsumenten einen Lippenstift ihrer Wahl – das ist eine Möglichkeit, Gutes für den Planeten und die Verbraucher zu tun.

Einwegplastik könnte bald der Vergangenheit angehören.

Transparenz

Die Konsumenten wollen heute wissen, welche Wirkung ihr Lippenstift oder ihre Anti-Age-Crème auf ihre Gesundheit hat. Sie verlangen vermehrt nach natürlichen, umweltfreundlichen und ökologischen Produkten. Tatsächlich sagt eine Mehrheit der Frauen, dass 100 % natürliche Inhaltsstoffe für sie sehr wichtig sind, und dass sie sogar bereit sind, einen Mehrpreis für solche Schönheitsprodukte zu bezahlen. Die «Clean-Beauty-Bewegung» ist in vollem Gange, und Schönheitsmarken sollten es daher besser nicht versäumen, diese Idee über ihre Verpackungskonzepte zu transportieren.

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Textnachweis: ARD - agi

Bildnachweis: Christina Animashaun / Vox

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