Materialität
Die Art des Materials, in dem Schönheitsprodukte verpackt sind, kann für eine Marke in diesem geschäftigen, hart umkämpften Umfeld eine echte Chance darstellen. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Marke, die eine neue Dimension der Materialität erreicht, ist Jean-Paul Gaultier – er stellt die Konservendose als schlichte Verpackung für sein Vorzeigeparfüm in den Fokus seiner Website und auch seiner POS-Kommunikation. Gut durchdachte, einzigartige Verpackungsmaterialien, Designs und Formen können für eine starke Markenwiedererkennung und Unverwechselbarkeit in diesem geschäftigen Bereich sorgen.
Nachhaltigkeit
Einwegplastik könnte bald der Vergangenheit angehören. L’Oréal hat versprochen, im Jahr 2020 zu papierbasierten Kosmetiktuben überzugehen, und M.A.C. Cosmetics ist mit ihrem Recyclingprogramm seit längerer Zeit führend. Für die Rückgabe von jeweils sechs leeren M.A.C. Primärverpackungen an einem M.A.C.-Counter erhalten die Konsumenten einen Lippenstift ihrer Wahl – das ist eine Möglichkeit, Gutes für den Planeten und die Verbraucher zu tun.