So z. B. bei Toilettenpapier. Also nicht unbedingt die Art von Produkt, bei dem das Verpackungsdesign allzu viel Aufschluss über dessen Zweck geben soll. Denn Sie wollen ja nicht, dass der Käufer sich aus Angst davor, peinlich aufzufallen, von Ihrer Marke abwendet. Hier sollte das Verpackungsdesign also den Fokus weniger auf die Darstellung der Produktfunktionalitäten, sondern mehr auf die Produkteigenschaften lenken. Ein diskreter Verweis auf die «weiche dreilagige Papier-Qualität» neben einem grossen, flauschigen Teddybär dürfte ausreichen, um das Wesentliche zu vermitteln.
Was ein gutes Verpackungsdesign ausmacht, ist vor allem seine Fähigkeit, den Nutzen und die Funktionsweise des darin enthaltenen Produkts zu kommunizieren. Eine Taktik besteht darin, Bilder des Produkts im Einsatz darauf abzubilden, etwa bei Sportartikeln. Eine weitere Möglichkeit ist zu zeigen, was man mit dem Produkt machen kann, z. B. bei Farbstiften. Es gibt aber auch Fälle, in denen die beste Strategie darin besteht, die Aufmerksamkeit vom Produkt selbst wegzulenken.