Der Relaunch von Aproz sollte vor allem eines – dieser Schweizer Ikone neue Präsenz verleihen. Dafür mussten wir zuerst den Kern der Marke schärfen. Und ihn dann während einem gemeinsamen Kreativ-Workshop in visuelle Konzept Boards übersetzen. Der Grundstein für eine neue, starke visuelle Identität war gelegt. Einer Anwendung auf Verpackungen und in der Kommunikation stand nichts mehr im Weg.
Mit oder ohne Kohlensäure. Das ist bei Mineralwasser eine wichtige Information, die auf den ersten Blick erkennbar sein muss. Um die Marke nachhaltig zu stärken, war aber das Branding unser Fokus. Ein subtiler Balanceakt, den wir auf alle Formate angewendet haben – angefangen bei der praktischen on-the-go bis hin zur 1.5 Liter Flasche für zu Hause.
Ein wichtiger Teil der Strategiephase war die Überarbeitung des Portfolios. Die Entscheidung, neben Mineralwasser nur noch auf das wachsende Segment „Aromatisiertes Wasser“ zu setzen, konfrontierte uns mit dem Challenge, mit unserem Design das richtige Gleichgewicht zwischen „Geschmack“ und „Erfrischung“ zu finden.
Eine Typographie mit Charakter, ein eigenständiges Blau, unverwechselbare Berge – alle neuen Markenkennzeichen eignen sich auch hervorragend für die Kreation von Kommunikation, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Hervorragende Testresultate sagen der verjüngten Marke eine erfolgreiche Zukunft voraus! Der Konsumententest von Innofact (Zürich, 2024) bestätigt, dass das neue Packagingdesign bevorzugt wird und an Eigenständigkeit gewonnen hat (+5%).