Die Farbe
Wir haben in diesem Blog bereits gesehen, dass Farbe die unmittelbarste emotionale Reaktion hervorruft. Dies erklärt, warum Marken alles daran setzen, um zu versuchen, ihre Firmenfarben zu schützen, ja gar zu registrieren.
28 Februar 2018
Der menschliche Verstand sieht, prägt sich Sinnesinformationen ein und ruft sie in einer bestimmten Reihenfolge ab. Im Verpackungsdesign bedeutet dies, dass gewisse Attribute von der Wahrnehmung her wichtiger sind als andere. Dieser kurze Überblick ist besonders hilfreich, wenn es um die Beurteilung einer künstlerischen Gestaltung geht, die eine Packung wirkungsvoll macht.
Wir haben in diesem Blog bereits gesehen, dass Farbe die unmittelbarste emotionale Reaktion hervorruft. Dies erklärt, warum Marken alles daran setzen, um zu versuchen, ihre Firmenfarben zu schützen, ja gar zu registrieren.
Gleich an zweiter Stelle folgt die Form. Die Form ist nicht nur ein starkes Unterscheidungsmerkmal, sie kann auch nützlich sein, wenn es darum geht, die Kategorie zu signalisieren, zu welcher ein Produkt gehört. Zahnpasta, die in einer Tube verpackt ist, ist einfach schneller zu erkennen.
Das drittwirksamste visuelle Attribut ist die Verwendung von Symbolen. Kunden greifen intuitiv auf vertraute Symbole zurück, um sich im Regal zurechtzufinden – seien es Logos oder Symbole. Symbole spielen eine Schlüsselrolle in der Produktsegmentierung und sind ein wirksames Mittel, um Gefühle einfliessen zu lassen.
Um den Umsatz im Ladengang zu steigern, müssen Markeninhaber die Navigation im Regal optimieren, die Produkterkennung fördern und Verwirrung beim Verbraucher vermeiden. Kontaktieren Sie uns um mehr zu erfahren.
Textnachweis: ARD / agi
Bildnachweis: Guidedcraft / Bonne Maman
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