Verpackungsdesign
für Teens

Bei der Gestaltung von Verpackungen ist es essenziell, Ihre Zielgruppe zu kennen. Eine Zielgruppe, die allerdings gerne übersehen wird, sind Jugendliche, dies obwohl die Einflussmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in dieser Welt heute grösser denn je zuvor sind.

Wie kann man also diese junge Generation von Käufern erfolgreich ansprechen? Eine Möglichkeit sind die sozialen Medien. Jugendliche verbringen Stunden dort um den Trends zu folgen, damit Sie auf dem neusten Stand bleiben. Die Unternehmen müssen nun nachziehen. Entscheidend dabei ist nicht, ob Ihre Marke in den sozialen Medien sehr aktiv ist oder nicht, sondern dass Ihre jugendlichen User und Käufer es sind. Alles rund um das Produkt – der Service, das Erlebnis, die Verpackung – wird geteilt, kommentiert und ge(hash)taggt. Dies kann den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts massgeblich beeinflussen.

Es ist gut sich auf lang anhaltende Trends zu konzentrieren.

Auf die visuellen Anreize kommt es an

Einer Studie des Pew Research Center zufolge gaben knapp 80 % der befragten Jugendlichen an, dass sie ihre Einkäufe lieber in Geschäften erledigen, weil sie es gemeinsam mit ihren Freunden tun können. Deshalb ist es wichtig, die Verpackung so zu gestalten, dass sie eine einflussreiche Wirkung im Regal haben.

Die Vorlieben für eine bestimmte Farbe, Textur oder Form im Verpackungsdesign ändern sich bei jungen Menschen schnell. Es ist also gut sich auf lang anhaltende Trends zu konzentrieren. Teenager drücken ihre Persönlichkeit und Identität gerne durch ihren Stil aus. Und hier ist es Ihre Möglichkeit, sie davon zu überzeugen, wie gut Ihr Produkt diesen Lebensstil unterstützt.

Verpackungen, die zum Anfassen und Entdecken einladen, sind das A und O, um Ihre jugendlichen Kunden zu begeistern. Teens fühlen sich oft zu Produktlinien hingezogen, die sich gegenseitig ergänzen, wenn sie zusammen präsentiert werden, weshalb junge Käuferinnen und Käufer eher Sets und nicht nur Einzelprodukte kaufen.

Den Einkauf zum Erlebnis machen

Nur weil Teenager ihre Einkäufe nicht online tätigen, heisst das nicht, dass sie beim physischen Einkaufserlebnis auf die bunten visuellen Effekte der Online-Welt verzichten möchten. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Verpackung den Erwartungen dieser Kundengruppe gerecht wird. Ermöglichen Sie zum Beispiel, Ihre Marke über QR-Codes zu entdecken. Auch die Erstellung von weiteren Links, die Ihre Kunden zu Wettbewerben oder freigegebenen Fotos und Videos führen, kann eine sinnvolle Option sein, wenn Sie eine junge Zielgruppe ansprechen möchten.

Auch wenn es schwierig sein mag, diese Verschiebung der Kaufkraft vollständig zu verstehen, ist eines klar: Jugendliche sind für Marken eine Zielgruppe mit starker Bedeutung. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung. Wir bringen Ihre Marke ins rechte Licht, damit sie bei Ihrer jungen Kundschaft gut ankommen.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Bershka / SkyNews

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