Vom Gewöhnlichen zum Aussergewöhnlichen: 4 wissenswerte Branding-Tipps

Innovation revolutioniert die Produkte, die wir täglich nutzen. Traditionelle Optionen bringen da einfach nichts mehr. Konsumenten wollen frische, aufregende Produkte, die Grenzen sprengen und ihnen unverwechselbare Erfahrungen bieten. Um für diese einmaligen Produkte herausragende Marken zu entwickeln, müssen Sie auf mutige und fantasievolle Strategien zurückgreifen. Ob Sie also ein neues Produkt einführen oder ein vorhandenes rebranden, die folgenden vier Strategien werden Ihnen helfen, Ihre Vision zu realisieren und die Herzen Ihrer Zielgruppe zu erobern. Steigen wir ein!

1. Storytelling:

Ein fesselndes Narrativ ist der Schlüssel zu einer einprägsamen Marke. Wenn Sie die Story hinter der Kreation, Mission und Entwicklung Ihres unkonventionellen Produkts teilen, kann das wirklich Konsumenten anlocken. Sehen Sie sich etwa Who Gives A Crap an, eine australische Firma, die umweltfreundliches Toilettenpapier aus recycelten Materialien und Bambus herstellt. Mit Humor und lebendigem Design beleuchtet sie Umweltaspekte und stellt dabei wirkungsvoll dar, was an dem Produkt anders ist. Dieser spielerische, verbindliche Ansatz trägt definitiv dazu bei, dass sich Who Gives a Crap auf einem Markt der Alltagsprodukte abhebt, wo Konsumenten oft wählen, ohne viel nachzudenken.

 

2. Konsumentenvorteile:

Es geht nicht nur darum, was das Produkt tut. Sie müssen auch zeigen, wie es das Leben Ihrer Konsumenten besser machen kann. Nehmen wir zum Beispiel Heart in Diamond. Dieses britische Unternehmen verarbeitet den Kohlenstoff aus Kremationsasche zu… laborgezüchteten Diamanten. Bei diesem einzigartigen Ansatz werden wertvolle Erinnerungen in wunderschönen Schmuck verwandelt, der dann eine greifbare Verbindung zu den Lieben darstellt. Ein weiteres Beispiel, das uns gefällt, ist Panda London, eine Firma, die Smart-Home-Geräte für bessere Schlafqualität bietet. Angesprochen werden nicht nur die Merkmale, mit denen Kissen bequem werden – sondern auch und sehr eingehend, wie sich guter Schlaf auf die Gesundheit insgesamt auswirkt. Wenn Sie Ihre Vorteile im Detail darstellen, können Sie intensive, sinnvolle Bindungen zu Konsumenten aufbauen.

3. Transparenz und Vertrauen:

Hier nichts Neues: Klarheit über die Bestandteile eines Produkts, die Beschaffung und den Produktionsprozess hilft Ihnen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Konsumenten aufzubauen. Werfen wir einen Blick auf Piñatex, den führenden Hersteller von veganem Leder aus Ananasblättern. Durch offenes Teilen seiner umweltverträglichen Praktiken stellt Piñatex eine Bindung zu umweltbewussten Käufern her. Und diese Vorgehensweise hat der Firma wichtige Geschäftschancen verschafft, mehr, als nur gute PR es könnte – wie etwa eine Partnerschaft mit Nike.

Eine starke Markenidentität ist entscheidend, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

4. Markenidentität und Design:

Das ist ein wichtiger Aspekt – den Sie wahrscheinlich schon kennen. Eine starke Markenidentität ist entscheidend, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Logos, Farben und Verpackung sollten den Werten des Produkts entsprechen und Ihrer Zielgruppe eine Botschaft senden. Method, eine coole Marke, die für ihre Reinigungsprodukte wie etwa Seifen, Waschmittel und Oberflächenreiniger bekannt ist, sticht durch auffällige und bunte Verpackung heraus. Im Vordergrund steht ihr Engagement für Nachhaltigkeit, und sie verleiht alltäglichen Reinigungsprodukten einen frischen und witzigen Touch.

Sie möchten mehr darüber wissen, wie Ihnen gut durchdachtes Branding helfen kann, sich von der Masse abzuheben? Setzen Sie sich heute noch mit uns in Verbindung! Arbeiten wir gemeinsam daran, Ihre Markenvision zu realisieren.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: whogivesacrap / nike / methods

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