Wer anders ist, fällt auf

„Besser“ zu sein als die Mitbewerber, reicht nicht mehr aus, um im heutigen Geschäftsumfeld auf Dauer im Vorsprung zu bleiben. Um sich in Ihrer Produktkategorie von der Masse abzuheben, muss Ihre Marke sich durch Andersartigkeit auszeichnen. Wie lässt sich das erreichen? Drei Möglichkeiten kurz dargestellt.

Pioniergeist

Der Erstanbietervorteil ist der Vorteil, der sich für eine Marke ergibt, wenn sie als erste einen neuen Produktbereich erschliesst, so wie Amazon als erster Online-Buchhändler startete. Pionierarbeit ist jedoch auch auf andere Weise möglich: Eine Marke kann die erste sein in einem geografischen Gebiet, in der Einführung eines Preismodells oder in der Nutzung eines neuen Werbekanals. Wo immer Sie Neuland beschreiten, steigen die Chancen, dass Ihre Marke besser wahrgenommen wird und den Massstab für andere Marken setzt.

Markenattribute sind die Essenz Ihrer Marke.

Markenattribute

Markenattribute sind die Essenz Ihrer Marke. Eine bestimmte Kombination von Merkmalen schafft die Markenidentität. Die Auswahl an Attributen zur Differenzierung einer Marke ist riesig. Egal, ob schnell, einfach, sicher, lustig oder überraschend, Ihre Strategie sollte stets auf Markenattribute setzen, die von keinem Ihrer Mitbewerber genutzt werden. Swisscom hebt ihre Marke mit dem Hinweis auf die grösste Netzabdeckung ab, während Salt das Tiefpreisattribut betont. Ein aussagekräftiges Attribut bleibt bei Ihrer Zielgruppe eher in Erinnerung und gibt ihr einen triftigen Grund, Ihre Marke zu wählen.

Wer alle erreichen will, spricht niemanden an.

Spezialisierung in einem Zielmarkt

Es ist mittlerweile eine anerkannte Tatsache, dass, wer alle erreichen will, niemanden anspricht. Entwickeln Sie eine Markenstrategie, die auf einen bestimmten Kundentyp ausgerichtet ist wie zum Beispiel die Marke Badoit, die auf anspruchsvolle Kosmopoliten abzielt, während Contrex auf gewichtsbewusste Frauen setzt. Spezialisierung erhöht die Tendenz Ihrer Kunden, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren, was langfristig zu mehr Vertrauen und stärkerer Kundentreue führt.

Differenzierung bedingt die Fähigkeit, ein Stück weiter zu gehen als die Konkurrenz und etwas anzubieten, das einzig- und andersartig ist. Ein wichtiger Schritt also in Richtung Abgrenzung von der Angebotsflut, der Ihre Kunden ausgesetzt sind.

Kontaktieren Sie uns noch heute. Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie wir Sie bei der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen zur wirksamen Differenzierung Ihrer Marke unterstützen können.

Textnachweis: ARD / agi

Bildnachweis: Contrex

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