Konnektivität erfolgt dort, wo physische und digitale Welten aufeinandertreffen. Ihre wertschöpfenden Potenziale reichen von der Lieferketteneffizienz (Track-and-Trace-Lösungen) bis hin zur Produktfunktionalität und Kundenerfahrung. Die US-amerikanische Fast-Food-Kette Taco Bell wagte in letzterem Fall einen grossen Schritt, als sie eine App einführte, die es den Usern erlaubt, ihre Gesichter in Taco-Köpfe zu verwandeln. Solche kundenbindende Tricks und Spiele sind grossartige Tools, um die Reichweite zu steigern und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Sie verlieren aber schnell an Reiz, weshalb Chancen zur langfristigen Wertschaffung ungenutzt verstreichen.
Noch vor wenigen Jahren galt digitale Vernetzung, sprich Konnektivität, als die Zukunft. Heute ist sie überall und wird auch überall vorausgesetzt. Doch wie können Marken Konnektivität in ihre Produkte integrieren?