Kellogg’s ist eines jener Unternehmen, deren Produkte in unterschiedlichem Umfang in nahezu allen Haushalten vertreten sind. Als das Unternehmen 2012 nach einigen schwachen Geschäftsjahren eine grundlegende Überarbeitung seines Brandings ankündigte, waren wir gespannt, ob eine ihrer ersten Massnahmen die Zusammenführung ihrer über 100 Sorten essfertiger Cerealien betreffen würde. Wenngleich ein umfassendes Produktportfolio mit einer grösseren Reichweite und vermehrten Möglichkeiten für die Konsumenten gleichgesetzt werden könnte, bringt es auch einen erhöhten Werbeaufwand und eine insgesamt geringere Fokussierung mit sich.
Der Wettbewerb im Regal ist hart. Und für gleichwertige Standardprodukte, wie etwa Frühstückscerealien, die in ähnlichen Marktsegmenten zu finden sind, ist der Wettbewerb noch härter. Deshalb nimmt das Verpackungsdesign auch wirklich in letzter Instanz und in auschlaggebender Weise Einfluss auf den Prozess der Kaufentscheidung. Verpassen Sie also die Gelegenheit, die unverkennbaren Vorzüge oder den Nutzen Ihres Produkts – seien es nun Zutaten, Geschmack oder Preis – hervorzuheben, dann werden Ihre Kunden wahrscheinlich zu einer passenderen Alternative greifen. Dann wird vermutlich nicht einmal mehr der fesselnde Blick Ihres Maskottchens sie zu überzeugen vermögen.